Im Schneckentempo durch Deutschland? - Findet die Gefleckte Weinbergschnecke!

Wir möchten herausfinden, wo in Deutschland die Gefleckte Weinbergschnecke lebt. In der Oberrheinschen Tiefebene, einem ihrer hauptsächlichen Verbreitungsgebeite, haben wir festgestellt, dass
die Art vor allem im Siedlungsgebiet und dort teilweise sehr dominant auftritt. Über andere Vorkommen in Deutschland ist noch wenig bekannt. In Hausgärten, wo die Art häufig vorkommt, können Biologinnen und Biologen nicht nach ihr suchen. Hier sind wir auf die Hilfe der Grundstückeigentümer/innen angewiesen. Viele Menschen wissen zwar, dass eine ungewöhnliche Schneckenart in ihrem Garten vorkommt, wissen aber nicht, dass es sich um die Gefleckte Weinbergschnecke handelt. Weitere Informationen zu der Art, eine Meldekarte und ein Meldezeitdiagramm finden Sie hier.