Strophomorphus porcellus

Erstfund in Deutschland Strophomorphus porcellus

Volker Schlär fand am 07.10.2022 bei Rüssingen etwas ganz besonderes und zwar die zu den Rüsselkäfer gehörende Art Strophomorphus porcellus. Hierbei handelt es sich nicht nur um den Erstnachweis für Rheinland-Pfalz, sondern vermutlich sogar für ganz Deutschland. Der Fund wurde im ArtenFinder und auf Kerbtier.de abgesichert.

Da der Käfer bisher noch nie in Deutschland zuvor gefunden wurde, sind sehr wenige Informationen über diese Art bekannt. Stophomorphus porcellus hat eine südöstliche Verbreitung und kommt bis Österreich und Paris vor. Die Art bevorzugt trockene und warme Stellen und ernährt sich von Pflanzen.

 

Der Käfer ist 5-6,5 mm groß. Außerdem ist er an Körper, Schenkel und Schienen dicht grau beschuppt und hat abstehende Borsten. Auf dem Halsschild sind drei dunkle Längsstreifen. Fühler uns Tarsen sind braunrot. Die Augen stehen stark konisch hervor und der Rüssel ist so lang, wie er breit ist und wird zur Spitze schmaler. Ein absoluter Highlight-Fund aus dem Jahr 2022.