Purpur Prachteulchen

Ein Irrgast in pinkem und gelbem Gewand das Purpur Prachteulchen (Eublemma purpurinum)

Das Purpur Prachteulchen (Eublemma purpurinum) ist ein auffällig rosa gefärbte Falter und gehört zur Familie der Eulenfalter (Noctuidae). Die Art ist mit einer Flügelspannweite von etwa 20 bis 26 Millimeter den kleineren Eulenfaltern zuzuordnen. Besonders auffällig und auch charakteristisch für diese Art sind die im Wurzelfeld leuchtend gelben Vorderflügel, welche nach einer scharfen Trennungslinie eine rosa Färbung aufweisen. Die Falterart galt bis vor Kurzem als nicht heimisch in Deutschland und wird auf der Roten Liste als Irrgast geführt. Doch im Frühjahr 2023 wurden Raupen der Art gefunden, was bedeuten könnte, dass das Purpur Prachteulchen bald auch in Deutschland heimisch sein könnte. Das Hauptverbreitungsgebiet der Art lag vor einigen Jahren eher im mediterranen Raum, scheint sich nun aber zu verschieben. Als Futterpflanze für die Raupen wird meist die Acker-Kratzdistel (Cirsium arvense) genutzt.