Nachtreiher

Ein Reiher aus dem Süden der Nachtreiher (Nycticorax nycticorax)

Im Januar und Februar 2021 haben Lothar Zeil und Hans-Peter Käufer tolle Beobachtungen in der Nähe von Neustadt an der Weinstraße gemacht. Sie konnten beide einen jungen Nachtreiher (Nycticorax nycticorax) nachweisen. Dieser Vogel gehört zu der Familie der Reiher (Ardeidae) und hat seinen Namen der Nachtaktivität zu verdanken. Den Tag nutz er zum Ruhen und ist daher eher selten zu beobachten.

Der Nachtreiher ist in Feuchtgebieten auf der ganzen Welt zu finden, mit Ausnahme von Polarregionen. Auf der IUCN RED LIST ist er als ungefährdet eingestuft. In Deutschland ist der Nachtreiher generell selten und gilt als stark gefährdet. Viele Flüsse bei uns bieten ihm keine passenden Auen als Lebensraum mehr. Zum Überwintern Zieht er ab Oktober bis April in die subtropischen und tropischen Regionen.

Nachtreiher gehen zwar alleine auf Jagd, sind aber dennoch sehr soziale Tiere, denn sie sind Koloniebrüter. Solche Kolonien können bis zu 12 Nester in einem Baum beinhalten und mehr als 50 Jahre bestehen bleiben. Die Nester werden häufig in Bäumen, nah am Wasser gebaut.

Mit drei Jahren sind Nachtreiher Geschlechtsreif. Das Weibchen legt 3-8 Eier die 21 bis 26 Tage ausgebrütet werden. Die Küken verlassen das Nest nach etwa einem Monat und sind noch für ein paar Wochen Flugunfähig. Sie können bis zu 20 Jahre alt werden.

Der Nachtreiher ist ein mittelgroßer Reiher mit einem gedrungenen Körperbau, der 65 cm groß werden kann. Das Gefieder des adulten Vogels ist vom Scheitel bis zum Mantel schwarz. Im Nacken befinden sich zwei bis drei lange weiße Schmuckfedern, die beim Balzspiel aufgerichtet werden. Die Unterseite ist überwiegend hellgrau bis weiß, die Flügeloberseite ist hingegen grau. Die Augen sind Rot und die Beine gelblich. Von Lothar Zeil und Hans-Peter Käufer wurden ein Jungvögel beobachtet, diese sind auch auf den Bildern zu sehen. Sie haben eher ein braunes Gefieder. Am Bauch sind sie heller braun und gehen ins gelbliche. Die Flügeloberseite ist hingegen dunkler braun mit dicken weißen Tropfen.