Hishimonus hamatus

Die Neozoe Zikade Hishimonus hamatus

Die Zikade Hishimonus hamatus stammt ursprünglich aus Asien. Judith König könnte diese Art ganze drei Jahre hintereinander (2020,2021,2022) im Juni und Juli, in Mainz entdecken. Hishimonus hamatus ist eine Noezoe in Europa. Sie wurde das erste Mal 2012 in Slowenien nachgewiesen und zudem sind Nachweise auf Korsika und in Italien bekannt. 2020 wurde die Zikade das erste Mal in Deutschland (Rheinland-Pfalz), sowohl als ausgewachsenes Tier als auch als Nymphe nachgewiesen. Das spricht für eine erfolgreiche Vermehrung von H. hamatus in Deutschland.

Adulte Tiere, Nymphen oder Eier wurden vermutlich durch ihre Wirtspflanze verschleppt. Bei den Wirtspflanzen handelt es sich überwiegend um Ziersträucher, deren ursprüngliches Verbreitungsgebiet in Asien liegt. In Deutschland sind diese in Gärten, auf Friedhöfen und in Parks weit verbreitet. Die Tiere sind Pflanzenparasiten und besitzen stechend-saugende Mundwerkzeuge mit denen sie an Pflanzengewebe saugen können. Die Grundfarbe der Zikade ist braun. Auf den Deckflügeln sind weiße Flecken, die jeweils einen Halbkreis auf den Flügeln auslassen. Wenn die Flügel angelegt sind kann man von oben einen braunen Kreis erkennen der zentral einen weißen Fleck hat. Die Beine sind braun, Kopf und Halsschild sind etwas grünlich.