Merlin

Auf der Durchreise der Merlin (Falco columbarius

Am 28.08.2022 konnte Volker Schlär einen tollen Fund bei Rüssingen in den ArtenFinder eintragen. Dort konnte er einen männlichen Merlin beobachten und diesen fotografisch festhalten. Der Merlin gehört zu der Familie der Falkenartigen und ist unter diesen, eine der kleineren Arten. Er ist etwa 26-33 cm lang und die Flügelspannweite beträgt 55-69 cm. Das Weibchen ist etwas größer und schwerer als das Männchen. Auch in den Gefiederfarben unterscheiden sich Weichen und Männchen. Das Männchen ist blaugrau auf der Oberseite und besitzt am Kopf dunkle Längsstriche. Die Unterseite und der Nacken sind eher orangegelb. Am Schwanzende erkennt man eine schwarze Binde. Das Weibchen hingegen hat eine eher graubraune Färbung auf der Oberseite und eine beige Unterseite mit braunen Längsstrichen. Der Schwanz hat eine dichte Bänderung.

Den kleinen Falken kann man bei uns nur als Wintergast oder auf dem Durchzug beobachten (Oktober bis April). Deshalb ist er bei uns eher seltener zu sehen. Er brütet im Norden Skandinaviens und Russlands und auch auf den Britischen Inseln. Die Art bevorzugt offene Landschaften wie Moore, Tundren und Heiden. Zum Überwintern werden jedoch auch andere offene, teilweise auch landwirtschaftlich geprägte Gegenden, oftmals in Küstennähe angenommen. Die Nestanlage erfolgt häufig in Bodenmulden direkt auf dem Erdboden. In lichten Wäldern werden zudem oft alte Krähennester in geringer Höhe nachgenutzt. Felsnischen werden in entsprechenden Landschaftsräumen ebenfalls gern angenommen.

Die Brutzeit erstreckt sich von April bis Anfang Juni, das kommt auf die Gegend an, in der der Merlin brütet. Das Weibchen legt 3 – 6 Eier die es in erster Linie selbst bebrütet. Neben kurzzeitiger Brutablösung besteht die Aufgabe des Männchens in dieser Zeit in der Beschaffung von Nahrung, die vor allem aus Kleinvögeln besteht. Die Brutdauer beträgt 26 - 30 Tage, die darauffolgende Nestlingszeit dauert auch noch einmal etwa 30 Tage, bis die Vögel fliegen können. Anschließend werden die Jungen noch 6 weitere Wochen von den Eltern begleitet. Der Merlin gilt in Europa als ungefährdet.