Bindenblutzikade

Eine seltenere rot schwarze Zikade die Bindenblutzikade (Cercopis sanguinolenta)

Einen sehr seltenen Fund machte Jürgen Eigenbrod am 02.05.2022, an der Mosel in der Nähe von Oberfell. Dort entdeckte er eine Bindenblutzikade aus der Familie der Blutzikaden (Cercopidae).

Schwarz ist die Grundfarbe der Zikade und sie hat 3 rötliche Binden auf den Flügeldecken. Der Hinterleib ist zum Teil rot gefärbt und sie wird 8 -10 mm groß. In unseren Breiten leben 3 Blutzikaden-Arten, die sich sehr ähnlich sehen. Die hintere Flügelbinde unterscheidet die Bindenblutzikade und die Weinbergs-Blutzikade (Cercopis arcuata) von der viel häufigeren Gemeinen Blutzikade (Cercopis vulnerata), sie ist im Gegensatz deutlich schmaler und nicht so stark nach hinten gebogen.

Man findet die Bindenblutzikade nur in trockenwarmen Gebieten, meist auf Wiesen oder Weinbergsbrachen. Die erwachsenen Zikaden findet man von Mai bis Juli. Nach der Paarung kriecht das Weibchen einige Zentimeter in den Boden um dort die Eier abzulegen. Die Larven leben unterirdisch in Schaumnestern und ernähren sich von Wurzelsaft. Dort überwintern sie auch. Die adulten Tiere ernähren sich ebenfalls von Pflanzensäften.

In Deutschland ist die Bindenblutzikade sehr selten und nur an ganz wenigen Orten zu finden. Sie wird von der Roten Liste als „gefährdet“ eingestuft.