Benibotarus taygetanus

Ein besonderer roter Käfer mit charakteristischen Flügeldecken der Rotdeckenkäfer (Benibotarus taygetanus)

Harald Jacubeit konnte am 14.07.2022, in Dahn die Käferart Benibotarus taygetanus aus der Familie der Rotdeckenkäfer (Lycidae) nachweisen. Von dieser Familie gibt es weltweit etwa 3500 Arten, welche vor allem in der tropischen und subtropischen Region verbreitet sind. Nur sieben Arten davon, kommen in Deutschland vor.

Der Käfer ist knapp 1 cm groß und hat einen schwarzen Köper. Halsschild und Flügeldecken sind aber rot und haben zudem charakteristische und bestimmungsrelevante Verformungen. Der Halsschild ist breiter als der Kopf und schmaler als die Flügeldecken. Er trägt deutliche Rippen, die eine gestreckte Raute bilden. Benibotarus taygetanus hat drei kräftig ausgebildete Hauptrippen und dazwischen jeweils die Nebenrippen. Die erste Hauptrippe wird nach hinten zunehmend schwächer. Der Käfer wird meist im Juni und Juli gefunden. Zudem wird vermutet, dass die Käfer relativ kurzlebig sind. Man findet die Käfer an Blüten, auf Laub oder an morschem Holz. Fliegend legen sie nur kurze Strecken zurück. Über die Larvenentwicklung ist wenig bekannt. Benibotarus taygetanus ist in der Roten Liste Deutschlands als „vor dem Aussterben bedroht“ geführt.