„Bioblitz“ Erfassung im Donnersbergkreis

Auch dieses Jahr geht es wieder gemeinsam mit den Expert:innen der POLLICHIA Kreisgruppe Donnersberg ins Gelände zum Arten erfassen. Genau wie in den letzten beiden Jahren wollen wir auch dieses Jahr wieder an einem Tag in einem bestimmten Gebiet möglichst viele Arten erfassen. Dieses Jahr geht es dafür ins Naturschutzgebiet Saukopf in der Nähe von Albisheim. Das Gebiet ist seit 1936 im Vereinsbesitzt der POLLICHIA e. V. und ist vor allem floristisch gesehen ein absolutes Highlight. Von diversen Orchideen über Kalkaster (Aster amellis) bis hin zu Zartem Lein (Linum tenuifolium) gibt es hier viel zu entdecken. Aber auch die Fauna ist spannend, so gibt es im ArtenFinder bereits Meldungen aus 154 verschiedenen Arten/Artengruppen. Davon allein 40 Tagfalterarten aber auch tagaktive Nachtfalter wie drei verschiedene Widderchen Arten, der Violette Ölkäfer aber auch besondere Vögel wie Steinschmätzer und Bienenfresser sind aus dem Gebiet bekannt. Wir sind gespannt was wir gemeinsam mit den Expert:innen der POLLICHIA Kreisgruppe Donnersberg noch so alles finden können und laden herzlich ein uns am 08.06.2023 zu begleiten.
Wer sich weiter über das Gebiet informieren möchte findet zusätzliche Informationen hier.

Datum: 08.06.2023

Uhrzeit: wird noch bekannt gegeben

Treffpunkt: wird noch bekannt gegeben

 

Anmeldung: unter Nennung von Titel und Datum der Veranstaltung bitte direkt über Anmeldeformular, oder per E-Mail an artenfinder@snu.rlp.de.