Bioblitz - Auf Artensuche im Ober-Olmer Wald

Der Ober-Olmer Wald ist eine Oase der Artenvielfalt nicht nur für Nachtfalter, welche wir seit mehreren Jahren bei tollen Leuchtnächten betrachten können, sondern auch für viele andere Arten aus diversen Artengruppen. Im ArtenFinder sind allein 200 verschiedene Arten nachgewiesen, von welchen alleine 99 nur durch die Leuchtnächte zusammengetragen werden konnten. Nun ist es aber soweit am 16.09.2023 wollen wir auch die anderen Gruppen einmal unter die Lupe nehmen. Wir laden gemeinsam mit dem Wald-Naturschutzzentrum Ober-Olmer Wald zu einem Bio-Blitz ein. Hierbei geht es darum an einem Tag möglichst viele unterschiedliche Arten in einem Gebiet zu erfassen. Bestimmt ist für jeden Naturinteressierten von Groß bis Klein von Pflanze über Käfer bis hin zu Vogel etwas dabei.
Zum neugierig machen hier mal ein paar besondere Arten, welche bereits aus dem Ober-Olmer Wald im ArtenFinder nachgewiesen werden konnten. Neben der unten abgebildeten Gottesanbeterin und allgemein bekannten Arten wie dem abgebildeten Siebenpunkt gibt es unter anderem bei den tagaktiven Nachtfaltern spannende Arten wie das Sechsfleck-, Beilfleck, und Kleines Flünffleck-Widderchen unter den Reptilien lässt sich die Zauneidechse hier finden und bei den Vögeln gibt es neben Schwarzspecht, Kleinspecht und Pirol sogar Nachweise von Turteltaube und Wiedehopf.

 

Datum: 16.09.2023

Uhrzeit:  14:00 bis 17:00

Treffpunkt ist das Wald-Naturschutzzentrum im Ober-Olmer Wald

Anmeldung: unter Nennung von Titel und Datum der Veranstaltung bitte direkt über Anmeldeformular, oder per E-Mail an artenfinder@snu.rlp.de.